(Pressemitteilung, Schwetzinger Zeitung, 6. Dezember 2016)
Geschäftsleben: Dr. Wolfgang Wiegand und Dr. Conrad C. Singe eröffnen ihre Privatpraxis in der Bodelschwinghstraße / Ausführliche Diagnostik und Therapie im Fokus
Zeit ist ein ganz besonders guter Mediziner
Von unserer Mitarbeiterin Anke Koob
Viele Schritte lassen einen Weg entstehen. Gehen zwei Internisten diesen Weg, dann ergibt sich für ihre Patienten eine Straße, die an ihren Wegmarken die bestmögliche Diagnose und Therapie bereithält. Zwei, die künftig eine umfassende Versorgung der Menschen in der Region anbieten werden, wurden jetzt in den ze:roPRAXEN willkommen geheißen. „Den Generalisten gibt es fast nicht mehr“ – mit einem Blick auf die internistische Historie begrüßte Prof. Dr. Peter Rohmeiss seine Kollegen Dr. Conrad C. Singe und Dr. Wolfgang Wiegand.
„Umso schöner ist es, dass hier zwei Ärzte stehen, die das so noch beherrschen“, so der Internist und Nephrologe. Bewusst haben sich beide entschieden, ihre Straße in Form einer Privatpraxis für Innere Medizin zu offerieren. In den Räumen der ze:roPRAXEN, Bodelschwinghstraße 10/3 werden sie künftig alle ambulant durchführbaren internistischen Untersuchungen anbieten. Dazu gehören auch die Abklärung seltener und schwieriger Krankheitsbilder sowie ein umfassendes, individuell abgestimmtes Therapiekonzept.
Die ganzheitliche Patientenbetreuung unter Berücksichtigung der körperlichen und seelischen Belange steht für beide Ärzte im Vordergrund. „Es ist wichtig, nicht nur Wissen im Fachgebiet zu haben, sondern den ganzen Menschen zu sehen“, erläuterte Dr. Wolfgang Wiegand seine Intention, die Privatpraxis zu eröffnen, „denn er besteht ja nicht nur aus einem Organ, sondern aus vielen.“
Ergänzung, die es noch nicht gibt
Der wichtigste Aspekt aber sei die Zeit, wie Prof. Rohmeiss ausführte, denn „Technik, Standardisierung und andere Prozesse führen zu immer weniger Zeit für den Menschen.“ Zeit könne aber nicht hoch genug bewertet werden – gerade im internistischen Diagnostik- und Therapiekonzept. Er wünsche daher den beiden Ärzten eine erfolgreiche Zukunft, „denn diese Praxis ist eine Ergänzung, die es so noch nicht gibt.“ Für Dr. Wiegand, Facharzt für Innere Medizin, Angiologie, Lymphologie und Notfallmedizin, wäre es ein Ideal, wie er betonte, wenn Zeit und ausführliche Anamnese für jeden Patienten zugänglich wären, „nun könne man aber zumindest für Privatpatienten ein entsprechendes Angebot machen.“
Dr. Wiegand referiert zusätzlich zu Themen wie „Angiologie-Kooperationsformen“ oder erhöhten Nierenwerten. Für alle anderen Patienten steht er natürlich auch weiterhin im Diagnostik- und Behandlungskonzept der ze:roPRAXEN zur Verfügung. Auch Dr. Singe freut sich auf die künftige Arbeit in der neuen Praxis, nachdem er vor einem Jahr seine Privatpraxis in Ludwigshafen an einen Nachfolger übergab. Der Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie widmet sich insbesondere der Krebsvorsorge mit entsprechender Diagnostik sowie der Therapie von Magen- und Darmerkrankungen.
► Pressemitteilung als PDF-Download
(v.l.: Melissa Spiro/Medizinische Fachangestellte mit den Fachärzten Dr. med. Wolfgang Wiegand und Dr. med. Conrad Singe)
Für Sie neu in Schwetzingen
- Dr. med. Conrad C. Singe
Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie - Dr. med. Wolfgang Wiegand
Facharzt für Innere Medizin, Angiologie, Lymphologie und Notfallmedizin
PRIVATPRAXIS
FÜR INNERE MEDIZIN
SCHWETZINGEN
Bodelschwinghstraße 10/3
68723 Schwetzingen
Telefon: 06202 • 926 0 980
Telefax: 06202 • 926 0 999
Termine nach Vereinbarung
info@privatpraxis-schwetzingen.de
www.privatpraxis-schwetzingen.de